Einer meiner liebsten Beilagen ist die Schupfnudel. Das liegt vorallem an ihrer fantastischen Konsistenz und ihrer Fähigkeit viele Rezepten perfekt zu ergänzen.
Mit der Schupfnudeln in Tomatensauce zeige ich dir heute, wie die „Schupf nudle“ in einer cremigen Sauce perfekt zur Geltung kommt.
Bekommen tust du die Kartoffelnudel natürlich in jedem Supermarkt, aber wenn du sie einmal selber machen möchtest, hätte ich hier ein perfektes Rezept für dich:
Was ist eine Schupfnudel?
Die Schupfnudel oder auch Fingernudel ist eine meist handgerollte Beilage aus der österreichischen oder süddeutschen Küche.
In meinen Rezepten wirst du immer die Nudel aus Kartoffeln sehen, man kennt sie aber auch aus Weizen- oder Roggenmehl.
Besonders schön ist die breite Verwendung von Schupfnudeln. Ich kenne sie sowohl in süßen, als auch in herzhaften Gerichten. Gerne wird sie auch mit Sauerkraut serviert.
Du siehst: eine Beilage mit allerhand Potential!
Jetzt aber mal zum eigentlichen Rezept:
Schupfnudeln in Tomatensauce
Equipment
- Pfanne
Zutaten
- 500 g Schupfnudeln
- 250 ml Sahne
- 1 Dose Tomaten gehackt
- 10 Kirschtomaten mehr nach Bedarf
- 1 Zehe Knoblauch gehackt
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Butter
- Salz
- Pfeffer
- Schnittlauch zum Dekorieren
Anleitungen
- Schupfnudeln in Butter goldbraun braten, dann die gehackten Tomaten hinzugeben und kurz anrösten.
- Bei niedriger Hitze nun Tomatenmark und Knoblauch kurz anschwitzen.
- Nun alles mit der Sahne ablöschen, einkochen lassen und mit Pfeffer, Salz und gewünschten Gewürzen abschmecken.
- Nun die Tomaten vierteln und hinzugeben.
- Zum Abschluss das Gericht mit frischen Schnittlauch garnieren.
- Guten Appetit!
Notizen
Nährwerte
Schupfnudel Rezepte einfach und schnell
In dem oberen Rezept siehst du, wie schnell und einfach so ein Schupfnudel-Gericht gekocht ist. Du kannst immer gut Zeit sparen, wenn du neben der Sauce schon die Schupfnudeln anbrätst und sie dann später hinzugibst.
Durch die einfache Handhabung kannst du dich immer perfekt auf die anderen Zutaten kümmern und so das beste Ergebnis herausholen.
So läufst du nicht Gefahr, dass andere Zutaten verkochen!
Weitere Schupfnudel-Rezepte
Wenn es dir wie mir geht, kannst du eigentlich gar nicht genug von Schupfnudeln bekommen.
Glücklicherweise kannst du die „Kartoffel-Nudel“ auch in vielen anderen Rezepten verwenden und so dein Rezepte-Portfolio wirklich breit aufstellen.
Auf dem Blog habe ich auch schon mit Schupfnudeln gekocht, hier findest du ein Rezept, dass ich wirklich empfehlen kann:
Du siehst, es muss nicht immer eine reichhaltige Sahne-Sauce sein! Probier dich gerne aus und hol aus der Schupfnudel das beste heraus.
Kleiner Tipp für die Vielfalt: Schupfnudeln kann man auch süß servieren!
So kommt bei dir definitiv nie Langeweile in der Küche auf und du kannst dir ein Rezept aussuchen, dass dir besonders gut gefällt.
In der Zukunft werde ich auch weitere Rezepte veröffentlichen und hier verlinken. In meinem Rezeptverzeichnis findest du aber auch viele andere Rezepte, solltest du mehr Abwechslung brauchen.
Hat dir das Rezept gefallen?
Hast du noch leckere Schupfnudel-Rezepte, die ich unbedingt einmal ausprobieren sollte? Dann schreib es mir gerne in die Kommentare! und
* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.
lecker und schnell zubereitet