Wenn man mit einem einfachen Rezept für Desserts anfangen will, ist man mit Panna Cotta gut beraten. Denn dieser italienische Klassiker bedarf nicht den Skill eines Chefkochs und ist schnell gekocht.
Und sind wir mal ehrlich: wer brauch schon ein Hauptgericht, wenn man ein Dessert haben kann? Wenn es nach mir geht, könnte ich auch einfach nur Desserts essen… as sieht man mir aber leider auch an.
Eines meiner Lieblingsdesserts ist die Panna Cotta. Früher dachte ich immer, dass sie sehr aufwändig wär und hab mich deswegen immer gefreut, wenn ich sie beim Italiener bestellen konnte.
Nachdem ich sie gekocht habe weiß ich, dass sie nicht wirklich aufwändig ist, weniger freuen tu ich mich deswegen aber nicht. Ganz im Gegenteil! Das ein Panna Cotta Rezept einfach zu kochen ist, motiviert mich, auch öfter mal für die Familie den Kochlöffel zu schwingen!
Panna Cotta
Equipment
- Topf
- Schüssel
- Schneebesen
- Standmixer
Zutaten
- 500 ml Sahne
- 1 Vanilleschote
- 90 g Zucker
- 2 – 3 Blatt weiße Gelantine
- 500 g Erdbeeren
- Beeren zum Dekorieren
Anleitungen
- Vanilleschote längs aufschneiden und mit der Rückseite eines Messers das Mark herauskratzen.
- Die Schote nochmals halbieren und mit dem Mark, 400g Sahne und 40g Zucker in einem Topf erhitzen und bei mittlerer Hitze offen 10 Min. einkochen.
- In der Zwischenzeit die Gelatine in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben.
- Die eingekochte Sahne vom Herd nehmen und die eingeweichte und abgetropfte Gelatine in der Sahne auflösen.
- Das Gemisch für ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen, bis die Creme anfängt zu gelieren.
- Wer es ein wenig Cremiger mag nimmt nun die restliche Sahne, schlägt sie steif und hebt sie unter die Creme.
- Die Creme nun in 3-4 Gläser oder Förmchen füllen und für etwa 4 Std. in den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist.
- Für die Sauce die Erdbeeren mit dem verliebenden Zucker mit einem Stabmixer passieren.
- Ich persönlich habe in der Sauce gern ein bisschen mehr Biss, weswegen ich noch klein geschnittene Erdbeeren mit hinzugebe.
- Die Panna Cotta anschließend aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Messer aus dem Förmchen lösen und auf einen Teller stürzen (bei der Variante im Glas fällt das weg).
- Die Sauce darüber geben und mir Erdbeeren, Blau- oder Himbeeren und Minze garnieren und servieren.
Nährwerte
Panna Cotta Grundrezept mit viel Variation
Jetzt ist es ja so, dass nicht jeder eine Panna Cotta mit Erdbeersauce haben möchte. Das Rezept auf dem Blog ist eher als Grundrezept zu verstehen. Wenn du zum Beispiel lieber eine Himbeersauce zu deinem Dessert haben möchtest, kannst du ganz einfach die Erdbeersauce dadurch ersetzen.
Panna Cotta hat viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Toppings oder Saucen. Du kannst dich da voll auslassen und alles nach deinen persönlichen Geschmack anpassen. Wie wärs zum Beispiel mit einer Karamell- oder Kaffeesauce? Dafür findest du im Netz viele verschiedene Rezepte!
Originalrezept und Panna Cotta Geschichte
Panna Cotta heißt so viel wie „gekochte Sahne“ und das ist es eigentlich auch nur. Heute kennen wir das italienische Dessert noch mit Vanille und Gelantine. Das ist allerdings eine eher neumodische Erscheinung, denn ursprünglich wurde die Sahne einfach gekocht und durch das Reduzieren eingedickt und serviert.
Auch die Kombination mit fruchtigen Saucen oder Schokolade ist eher eine neue Entdeckung und traditionell eher unüblich.
Also kann man hier getrost sagen: früher war wohl doch nicht alles besser.
Panna Cotta Rezept ohne Gelantine
Wer gerne eine Panna Cotta ohne Gelantine kochen möchte, hat es gar nicht so schwer, denn mit ein paar alternativen Zutaten bekommt man auch eine vegetarische Version des italienischen Klassikers hin.
Dafür nimmst du auf die 500ml Sahne im Rezept keine Gelantine sondern 12g Agar Agar und 1 Tl Speisestärke. Dadurch wird die Panna Cotta ebenfalls fest und man kann getrost auf Gelantine verzichten. Ziemlich einfach oder?
Kennst du noch weitere Saucen für die Panna Cotta?
Ich probier gerne ein wenig rum – Schreib mir deine Lieblingssaucen gerne in die Kommentare und verlinke uns mit @flavoury_blog auf Instagram!
Hallo, wie groß, bzw wieviel ml passen in Eure Gläser ?
LG Simone
Hallo Simone,
In die Gläser passen max. 200ml – für die Panna Cotta hab ich sie aber nur halb voll gemacht und den Rest mit Sauce aufgefüllt. So bekommst du zwischen 4-5 Gläser
LG
Marvin
Richtig lecker geworden, das werden wir jetzt öfter machen! Danke dafür!